Sichere Übungen für ältere Erwachsene

Seniorentipps für ein besseres und gesünderes Leben

Was sind die Vorteile von Bewegung für ältere Erwachsene?

Bewegung ist ein sehr wichtiger Bestandteil der alltäglichen Gesundheit von fast allen. Dies gilt auch für Senioren. Es wird empfohlen, dass ältere Menschen so oft wie möglich an Übungen teilnehmen, wie vom Hausarzt genehmigt. Das Training als älterer Erwachsener bietet viele Vorteile, darunter:

  • Gewichtsreduzierung
  • Größere Flexibilität
  • Verbesserte Kraft und Stabilität
  • Verringertes Risiko schwerer Stürze
  • Herz-Kreislauf-Gesundheit und niedriger Blutdruck
  • Reduziertes Angst- und Depressionsrisiko
  • Verbesserte Schlaf
  • Soziale Verbindung hinzugefügt

Darüber hinaus ist Bewegung eine der steuerbaren Risikofaktoren für Demenz.

Übung für Senioren

Egal wie alt deine Eltern sein mögen, es ist nie zu spät, um fit zu werden und gesund zu bleiben. Diese Tipps helfen Ihnen beim Einstieg.

Hindernisse für die Ausübung und wie man sie überwinden kann

Der Versuch, regelmäßig Sport zu treiben, kann für ältere Erwachsene schwierig sein, da sie von Schmerzen oder Verletzungen oder einem Sturz abgeschreckt werden können. Wenn sie zum ersten Mal trainieren, können sie stecken bleiben und nicht wissen, wo sie anfangen sollen.

Gesundheitliche Bedenken

Kurzatmigkeit. Wenn Ihre Eltern an Kurzatmigkeit leiden, kann dies einfach daran liegen, dass sie nicht in Form sind oder an einem Gesundheitszustand. Fragen Sie zuerst Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Übung durchgeführt werden kann, und empfehlen Sie eine geeignete Routine. Ein langsamer Spaziergang mit Freunden oder ein sanfter Gruppenübungskurs für Senioren sind möglicherweise der beste Anfang, und wenn Sie mit anderen zusammen sind, können Sie sicher sein, dass bei Problemen jemand zur Seite steht, der Ihnen hilft.

Gelenkschmerzen. Eine weitere häufige Barriere sind Gelenkschmerzen. Viele ältere Erwachsene klagen über Gelenkschmerzen beim Sport, was daran liegen kann Anzeichen und Symptome von Arthritis oder aufgrund eines Bewegungsmangels in den Gelenken im Laufe der Jahre. Es ist wichtig, sie daran zu erinnern, dass sie durch Sport die Schmerzen in ihren Gelenken und Steifheit lindern können. Übung kann die Flexibilität der Gelenke, die Kraft in den verbindenden Muskeln und die Ausdauer erhöhen, um weiterzumachen. Stellen Sie sicher, dass die Gelenke die Möglichkeit haben, sich aufzuwärmen, indem Sie die Übung langsam beginnen. Zu den gelenkschonenden Übungen gehören Wassergymnastik, Schwimmen und Gehen in Schuhen mit gepolsterten Einlagen. Wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt, der Sie über die Häufigkeit und Art der Übungen beraten kann, die für den speziellen Zustand Ihrer Eltern am besten geeignet sind. Wenn Ihre Eltern Plattfüße haben oder wenn die Art und Weise, wie sie gehen (ihr Gang), falsch ist, kann ein Podologe Orthesen empfehlen, die sie in ihren Schuhen tragen, um das Fußgewölbe anzuheben, die Ausrichtung zu verbessern und die Belastung der Kniegelenke zu verringern.

Der Mangel an Energie. In einigen Fällen kann Ihr Elternteil einen Energiemangel melden. Dies kann daran liegen, dass sie derzeit ein niedriges Fitnessniveau haben oder aufgrund der Medikamente, die sie einnehmen. Wenn es Ihren Eltern an Fitness mangelt, informieren Sie sie über die Vorteile des Trainings und darüber, wie sie ihr Energieniveau tatsächlich steigern können. In einigen Fällen kann regelmäßiges Training dazu führen, dass sie bei bestimmten Problemen, mit denen sie in der Vergangenheit konfrontiert waren, keine Medikamente mehr einnehmen müssen. Dies ist jedoch nicht Ihre Entscheidung; Nur der Arzt kann eine Entscheidung über die Reduzierung der Medikation treffen.

Mangel an Interesse

Das Haupthindernis bei älteren Erwachsenen ist mangelndes Interesse. Bevor Sie Ihre Eltern zum Sport ermutigen, fragen Sie sie, ob sie ihre Gesundheit und Fitness verbessern möchten, ob sie Indoor- oder Outdoor-Aktivitäten mögen oder nicht und wie lange sie sich dem Sport widmen können.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Eltern helfen können, mit Sport zu treiben äußerlich or innere Motivation.

Extrinsische Motivation kommt von einer Belohnung. Die Belohnung kann greifbar sein, wie ein Geschenk oder immateriell, wie das Lob eines geliebten Menschen. Die extrinsische Motivation nutzt Belohnungen oder Anreize, um die Chancen zu erhöhen, dass ein gewünschtes Ziel erreicht wird. Wenn Ihre Eltern Schwierigkeiten haben, motiviert zu bleiben, versuchen Sie, ihnen eine Belohnung für das Durchführen von Übungen anzubieten. Ein Beispiel für eine extrinsische Motivation, die Sie verwenden können, ist das Angebot, sie zum Mittagessen an einem nahe gelegenen Ort zu treffen, der einen kurzen Spaziergang erfordert, oder die Teilnahme ihrer Enkelkinder an den Übungen mit ihnen. Wenn sie wissen, dass eine Belohnung an die Ausübung gebunden ist, neigen sie möglicherweise eher zur Ausübung.

Extrinsische Motivation wird am besten eingesetzt, wenn die Belohnung nicht an Wert verliert. Eine Belohnung anzubieten, wie zum Beispiel mit Enkeln zu trainieren oder sie an einen neuen Ort zu bringen, an dem sie Spaß haben, kann weitaus effektiver sein und sie mehr motivieren als eine körperliche Belohnung, wie zum Beispiel Essen oder ein teures Geschenk.

Intrinsische Motivation beinhaltet eine interne Belohnung, die von innen kommt und mit dem Verhalten (Training) selbst verbunden ist. Zum Beispiel könnte es Spaß machen, mit jüngeren Menschen eine Übungsroutine zu absolvieren. Trainieren mit einem Trainer oder Coach kann das Selbstvertrauen stärken und das Selbstwertgefühl steigern. Ein Bad zu nehmen könnte befriedigend sein. oder wenn sie zu einem Geschäft gehen, können sie sich unabhängiger fühlen. Bewegungsmotivation kann sich auch aus der Erkenntnis ergeben, dass sie kurzfristig durch die Erfüllung der Aufgabe, mittelfristig durch die Teilnahme an einer größeren Bandbreite von Aktivitäten oder langfristig durch den Aufbau ihrer Ausdauer, Kraft oder Leistungsfähigkeit profitieren Flexibilität. Anders als bei der extrinsischen Motivation beinhaltet die intrinsische Motivation keine offensichtlichen externen Belohnungen.

Um die intrinsische Motivation Ihrer Eltern zum Sport zu steigern, sollten Sie sie daran erinnern, dass dies ihnen hilft, an mehr Aktivitäten mit Familie und Freunden teilzunehmen, oder dass dadurch die Anzahl der Besuche in der medizinischen Klinik oder im Krankenhaus verringert werden kann. Dies kann ein internes Interesse wecken und sie motivieren, von sich aus Sport zu treiben, um die gewünschten Vorteile zu erzielen. Menschen, die intrinsisch motiviert sind, bleiben eher bei einer Aktivität und führen sie gut aus als Menschen, die nur durch eine extrinsische Belohnung motiviert sind.

Konnekt Bildtelefon für geführte Übungen

  • Sicherheit: Reduzieren Sie das Sturz- / Krankheitsrisiko beim Sport durch Sichtkontakt!
  • laut Hi-Fidelity-Sound aus großen Lautsprechern. Viel lauter als normale Telefone oder Tablets.

Wichtige Bereiche, auf die Sie sich beim Training konzentrieren sollten

Die drei Hauptbereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten, sind Gleichgewicht, Cardio und Kraft. Im Folgenden finden Sie sechs sichere und einfache Übungen, an denen Sie Ihre Eltern beteiligen möchten.

Balance

Zwischen 20% und 60% der älteren Menschen leiden an Verletzungen Stürze in einem Jahr. Bei älteren Menschen, die zu Hause leben, führt fast die Hälfte der Stürze zu Verletzungen.

Gleichgewichtsübungen helfen dem Gehirn, schnell zu reagieren, wenn Sturzgefahr besteht, und - ohne bewusstes Nachdenken - mit den richtigen Bewegungen zu reagieren, um den Sturz zu fangen oder zu verhindern

Seitenbein heben

  • Verwenden Sie für diese Übung einen Stuhl, um das Gleichgewicht zu halten. Beginnen Sie, indem Sie mit gespreizten Füßen hinter dem Stuhl stehen. Beginnen Sie, indem Sie Ihr rechtes Bein langsam zur Seite heben und die Zehen nach außen und hinten gerade halten. Senke dein Bein und wiederhole es mit deinem linken Bein. Führen Sie diese Bewegung zehnmal pro Bein aus, mit einer kleinen Pause zwischen den Übungen.

Gehen von Ferse zu Ferse

  • Stellen Sie zunächst Ihren rechten Fuß vor Ihren linken Fuß und achten Sie darauf, dass Ihre Ferse die Spitze Ihrer Zehen berührt. Setzen Sie diesen Spaziergang für etwa 20-Schritte fort. Obwohl diese Übung einfach ist, verbessert sie das Gleichgewicht und stärkt die Beine, wodurch Stürze verhindert werden.

Cardio

Über 79 bis 86% der Patienten über 80 leiden an einer Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einschließlich Hypertonie (Bluthochdruck), koronarer Herzkrankheit (KHK), Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Hoher Blutdruck ist einer der kontrollierbaren Risikofaktoren für Demenz.

Cardio- oder Aerobic-Übungen können eine Reihe von Muskeln trainieren, dienen jedoch in erster Linie dazu, den Herzmuskel zu trainieren. Herz-Kreislauf-Fitness ist die Fähigkeit des Herzens und der Lunge, Muskelgewebe mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen, und die Fähigkeit der Muskeln, Sauerstoff zur Energieerzeugung für körperliche Aktivität zu verwenden.

Walking

  • Das Gehen hat so viele Vorteile für ältere Menschen. Es kann helfen, die Gesundheit zu verbessern, das Gleichgewicht zu halten und die Muskeln zu stärken. Das Gehen wurde mit einer Verringerung des Risikos für Herzkrankheiten, Schlaganfall und Diabetes in Verbindung gebracht. Wenn Ihre Eltern eine Weile nicht trainiert haben, ermutigen Sie sie, jeden Tag ein paar Minuten zu laufen, und erhöhen Sie die Distanz langsam, bis sie bequem laufen können.

Schwimm- und Pooltraining

  • Das Schwimmen bietet sich als ideale Übung für Senioren an, da das Verletzungsrisiko (unter Aufsicht) gering ist. Das Training im Wasser wirkt sich auf die meisten Muskelgruppen im Körper aus, was es zu einem idealen Training für Senioren macht. Ein weiterer Vorteil eines Wassertrainings ist ein geringeres Sturzrisiko. Schwimmen ist gelenkschonend und fördert bekanntermaßen die Beweglichkeit und die Muskelkraft.

Stärke

Ältere Erwachsene neigen dazu, mit der Zeit Muskelmasse und Kraft zu verlieren, ein Phänomen, das als Sarkopenie bezeichnet wird. Der Verlust der Muskelkraft kann durch mangelnde Belastung, hormonelle Veränderungen, schlechte Ernährung oder bestimmte Medikamente verstärkt werden. Eine gebrechliche Person, die fällt, erleidet mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verletzung, und die Verletzung ist wahrscheinlich schlimmer und es dauert länger, bis sie heilt.

Krafttraining kann nicht nur den Zustand der Muskeln verbessern, sondern auch das Risiko für Osteoporose und chronische Krankheiten wie Herzerkrankungen, Arthritis und Typ-2-Diabetes senken. Krafttraining soll sich auch verbessern Schlafstörungen und reduzieren Depression, die zwei der kontrollierbaren Risikofaktoren für Demenz sind.

Kraft bewahren hilft, Unabhängigkeit zu bewahren, indem es einfache tägliche Aktivitäten wie Aufstehen aus dem Bett oder vom Stuhl, Duschen, Umziehen, Gehen, Kochen und Hausarbeit erledigt.

Sitzen und Stehen

  • Das Sitzen und Stehen hilft Senioren dabei, selbständig ein- und auszusteigen und die Kraft und das Gleichgewicht der Beine zu verbessern. Beginnen Sie, indem Sie auf einem Stuhl sitzen und die Füße in Hüftweite auf den Boden stellen. Greifen Sie mit so wenig Unterstützung wie möglich in den Kern und stehen Sie auf. Drücken Sie dabei das Gewicht durch Ihre Füße, um zu stehen. Kehren Sie die Bewegung um und senken Sie sich langsam in die sitzende Position.

Wand Push-ups

  • Beginnen Sie, indem Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen vor einer Wand stehen. Lehnen Sie sich vor und legen Sie die Handflächen flach auf die Wand, ausgerichtet auf Ihre Schultern. Lassen Sie Ihre Füße auf dem Boden stehen und bringen Sie sich langsam in Richtung Wand, beugen Sie sich an den Ellbogen und berühren Sie mit Ihren Ellbogen die Wand in einer Linie mit Ihren Händen.

Sturzrisiko-Patienten

Bei sportlichen Aktivitäten ist besondere Sorgfalt geboten, insbesondere bei Patienten mit hohem Sturzrisiko oder bei Personen, die Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht haben. Alle Übungen müssen so ausgeführt werden, dass das Sturzrisiko verringert wird. Patienten mit hohem Sturzrisiko können sich entscheiden, in einer Gruppe oder unter Aufsicht zu trainieren.

Video-Unterstützung

Wenn Sie Ihre Eltern während des Trainings nicht ständig beaufsichtigen können, sollten Sie in Erwägung ziehen, a videobasierte Übung. Mit einem Skype-basierten Training können Sie Ihre Eltern während des Trainings überwachen. Sollte etwas schief gehen, können Sie geeignete Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie sicher sind. Sie können ein Bildtelefon installieren, um das Training zu erleichtern.

Denken Sie daran: Bevor Sie mit Ihren Eltern ein neues Trainingsprogramm beginnen, wenden Sie sich an den Arzt oder Spezialisten Ihrer Eltern, um herauszufinden, welche Aktivitäten empfohlen werden, wie häufig sie durchgeführt werden sollten, wann Sie im Verhältnis zu Medikamenten und Essenszeiten trainieren sollten und wie Sie das Risiko minimieren können.

Finden Sie heraus KonnektVideoanruf funktioniert. Um ein Bildtelefon zu testen, uns kontaktieren und den Rest erledigen wir.

VORHERIGER ARTIKEL
Hilfe für ältere Eltern und ältere Menschen bei Hörverlust
NÄCHSTER ARTIKEL
Gesunder Lebensstil für ältere Menschen
Kategorien

Safe exercises for elderly adults

Seniors exercise tips for a better and healthier life

What are the benefits of exercise for older adults?

Exercise is a very important part of almost everybody’s day-to-day health. This applies to seniors too. It is recommended that the elderly should participate in exercises as much as possible, as approved by the family doctor. There are many benefits to exercising as an older adult, including:

  • Weight reduction
  • Greater flexibility
  • Improved strength and stability
  • Decreased risk of serious falls
  • Cardiovascular health and lower blood pressure
  • Reduced anxiety and depression risk
  • Improved sleep
  • Added social connection

In addition, exercise is one of the controllable risk factors for dementia.

Exercise for seniors

No matter how old your parents may be, it’s never too late to get fit and stay healthy. These tips will help you get started.

Barriers to exercising and how to overcome them

Trying to get into a regular exercise routine can be difficult for older adults as they may be deterred by aches and pains or concerned about injuries or a fall. If this is their first time exercising, they could be stuck and not know where to start.

Health concerns

Shortness of breath. If your parent is experiencing shortness of breath, it may be simply because they are out of shape, or because of a health condition. Be sure to consult their medical practitioner first to ensure that exercise can be carried out and to recommend an appropriate routine. A slow walk with friends or a gentle group-exercise class for seniors may be the best way to start, and being with others will provide reassurance that should there be a problem, someone is on hand to help.

Joint pain. Another common barrier is joint pain. Many older adults complain of joint pain when exercising, which can be because of arthritis or due to a lack of movement in joints over the years. It is important to remind them that by exercising, they may be able to reduce the pain in their joints and stiffness. Exercise can increase joint flexibility, strength in the connecting muscles, and endurance to carry on. Make sure that joints are given a chance to warm up by easing into the exericse. Joint-friendly exercises include water aerobics, swimming, and walking while wearing shoes with padded insoles. Check first with their medical practitioner, who should be able to advise on the frequency and types of exercises that are best suited for your parent’s particular condition. If your parent has flat feet or if the way they walk (their gait) is incorrect, a podiatrist may recommend orthotics to wear inside their shoes to help lift their arches, improve alignment and reduce strain on the knee joints.

Lack of energy. In some cases, your parent may report a lack of energy. This may be because they currently have a low fitness level or due to the medication that they are taking. If your parent lacks fitness, educate them on the benefits of exercising and how it can actually increase their energy levels. In some cases, exercising regularly may lead to them not needing to take medication for certain issues they faced in the past. This is not for you to decide however; only their medical professional can make a decision on the reduction of medication.

Lack of interest

The main barrier with older adults exercising is a lack of interest. Before encouraging your parent to exercise, ask them a few questions about whether they might like to improve their health and fitness, whether or not they like indoor or outdoor activities, and how long they would be able to dedicate to exercising.

Here are a few ways you can help your parent to want to exercise, using extrinsic or intrinsic motivation.

Extrinsic motivation comes from a reward. The reward can be tangible, like a gift, or intangible, such as praise from a loved one. Extrinsic motivation uses rewards or incentives to increase the chances of a desired goal being achieved. If your parent is struggling to stay motivated, try and offer them a reward for completing exercises. An example of an extrinsic motivation you may use is offering to meet them for lunch at a nearby place that requires a short walk, or having their grandchildren join in the exercises with them. If they know that a reward is tied to exercising, they may be more inclined to exercise.

Extrinsic motivation is used best when the reward won’t lose value. Offering a reward such as exercising with grandchildren or taking them to a new place that they will enjoy can be far more effective, and may motivate them more than offering a physical reward such as food or an expensive present.

Intrinsic motivation involves an internal reward that comes from the inside and is associated with the behaviour (exercising) itself. For example, completing an exercise routine with younger people could be fun; exercising with a trainer or coach may lift their confidence and increase their self-esteem; completing a swim could be satisfying; or going on a walk to a shop could help them feel more independent. Motivation to exercise may also arise from realising that they will benefit in the short term by completing the task, in the medium term by being able to participate in a greater range of activities, or in the longer term by building up their endurance, strength or flexibility. This, unlike extrinsic motivation, intrinsic motivation does not involve any obvious external rewards.

To help increase your parent’s intrinsic motivation to exercise, try reminding them that it will help them take part in more activities with family and friends, or that it could reduce the number of visits to the medical clinic or hospital. This may spark an internal interest and motivate them to want to exercise on their own accord, to achieve the desired benefits. People who are intrinsically motivated are more likely to stick with an activity and perform it well compared to those who are motivated only by an extrinsic reward.

Konnekt Videophone for guided exercise

  • Safety: Reduce the risk of falls/illness while exercising by being in visual contact!
  • Loud hi-fidelity sound from large speakers. Much louder than regular phones or tablets.

Key areas to focus on when exercising

The three key areas to focus on are balance, cardio and strength. Below are six safe and easy exercises you may want to get your parents involved in.

Balance

Between 20% and 60% of the elderly suffer injuries from falls in any one year. Among elderly people living at home, almost half of the falls lead to injury.

Balance exercises help teach the brain to respond quickly when there is a risk of falling, and to react — without conscious thought — with the correct movements to catch or prevent the fall

Side leg raise

  • For this exercise, use a chair to help with balance. Start by standing behind the chair with your feet apart. Begin by lifting your right leg up slowly to the side, keeping toes pointed outwards and back straight. Lower your leg and repeat with your left leg. Complete this movement ten times per leg, with a little rest between each exercise.

Walking heel-to-toe

  • Start by placing your right foot in front of your left foot, making sure that your heel touches the tip of your toes. Continue this walk for about 20 steps. This exercise, although easy, helps improve balance and strengthens legs, which helps to prevent falls.

Cardio

About 79 to 86% of those over 80 have some form of cardiovascular disease (CVD) including hypertension (high blood pressure), coronary heart disease (CHD), heart failure and stroke. High blood pressure is one of the controllable risk factors for dementia.

Cardio or aerobic exercises may train a range of muscles, but are designed to primarily train the heart muscle. Cardiovascular fitness is the ability of the heart and lungs to supply oxygen-rich blood to muscle tissues, and the ability of the muscles to use oxygen to produce energy for physical activity.

Walking

  • Walking has so many benefits for the elderly. It can help improve health, balance, and can also strengthen muscles. Walking has been linked with reducing the risk of heart disease, stroke and diabetes. If your parent hasn’t exercised in a while, encourage them to begin walking for a couple minutes each day, and slowly increase the distance until they are comfortably able to walk.

Swimming & Pool Workouts

  • Swimming presents itself as an ideal exercise for seniors because the risk of injury is low (when supervised). Exercising in water works most muscle groups in the body, which makes it an ideal workout for seniors. Another benefit of a water workout is a reduced risk of falling. Swimming is gentle on joints and has been known to increase flexibility and improve muscle strength.

Strength

Older adults tend to lose muscle mass and strength over time, a phenomenon called sarcopenia. Loss of muscle strength may be exacerbated by lack of weight-bearing activity, hormonal changes, poor diet, or specific medication. A frail person who falls is more likely to suffer an injury, and the injury is likely to be worse and take longer to heal.

Strength training can not only improve muscle condition, it can also lower the risks of osteoporosis and chronic diseases such as heart disease, arthritis, and type-2 diabetes. Strength training is also said to improve sleep and reduce depression, which are two of the controllable risk factors for dementia.

Maintaining strength helps to maintain independence by being able to carry out simple daily activities such as getting up out of bed or out of a chair, showering, changing clothes, walking, cooking and performing housework.

Sit-and-stands

  • Sit-and-stands help seniors maintain the ability to get in and out of chairs independently and improve leg strength and balance. Start by sitting in a chair, with feet planted on the floor at hip-distance apart. Using as little assistance as possible, engage the core and stand up, pressing weight through your feet to stand. Reverse the movement and slowly lower yourself to the seated position.

Wall push-ups

  • Start by standing in front of a wall with feet shoulder-width apart. Lean forward and place the palms of your hands flat on the wall, aligned with your shoulders. Keep your feet planted on the floor and slowly bring yourself towards the wall, bending at the elbows, ending with your elbows touching the wall in line with your hands.

Fall-risk patients

Proper care needs to be taken when exercising, especially a patient with a high fall risk, or those who find balance challenging. All exercises need to be performed in ways that will reduce the risk of falling. People who are high-risk fall patients may choose to exercise in a group or while supervised.

Video assistance

If you are unable to constantly supervise your parent while they are exercising, consider conducting a video-based exercise. Having a Skype-based workout will allow you to monitor your parent while they are exercising, and should anything go wrong, you will be able to take appropriate measures to ensure that they are safe. You may consider installing a Videophone to facilitate the workouts.

Remember: Before starting any new exercise regime with your parent, consult your parent’s medical practitioner or specialist to help determine which activities are recommended, how frequently they should be performed, when to exercise relative to medication and meal times, and how to minimize risk.

Find out Konnekt’s video-calling works. To trial a Videophone, contact us and we’ll do the rest.

Previous Post
Helping Older Parents & the Elderly with Hearing Loss
Next Post
Healthy Lifestyle for the Elderly
Menu