Easy LINE für Senioren

Was ist LINE?

LINE ist eine Freeware-Kommunikations-App, die Text-, Sprach- und Video-Chat sowie eine wachsende Anzahl von Diensten wie die digitale Geldbörse LinePay und Video-on-Demand bietet. LINE wurde 2011 von NHN Japan, einer Einheit der koreanischen NHN Corporation, als Reaktion auf Erdbeben- und Tsunami-Schäden an der Telekommunikationsinfrastruktur in Japan entwickelt.

Im Jahr 2013 wurde LINE Japans größtes soziales Netzwerk und bis 2017 hatte LINE weltweit 700 Millionen Nutzer. LINE erfreut sich auch in Taiwan, Thailand, Indoneisa und Turkmenistan großer Beliebtheit.

LINE ist Es unterstützt Gruppenanrufe für bis zu 200 Teilnehmer und bietet End-to-End-Verschlüsselung für Anrufe von zwei Teilnehmern sowie Gruppenchats, Sprach- und Videoanrufe.

LINE kann die Mobilfunk- oder Wi-Fi-Verbindung Ihres Mobiltelefons verwenden, um Anrufe zu tätigen und zu empfangen, sodass es praktisch überall auf der Welt verwendet werden kann. LINE bietet einige einzigartige Funktionen, die in Japan beliebt sind, darunter die digitalen Comics Line Manga und Line Webtoon. Heute bietet LINE LINE Delima in derselben App an. LINE Pay ist ein digitales Zahlungssystem, das den Geldtransfer zwischen Freunden und mobile Zahlungen im Geschäft ermöglicht.

Im Gegensatz zu FaceTime ist LINE auf mehreren Plattformen verfügbar, darunter iOS, Android, Windows und Mac. Dies bedeutet, dass die gesamte Familie an Anrufen und Gruppenanrufen teilnehmen kann, unabhängig vom Telefon- oder Computertyp.

So richten Sie LINE für ältere Menschen ein

Wenn Sie eine Leitung für einen sehr alten Erwachsenen einrichten, wird empfohlen, ein größeres Tablet, iPad Pro oder einen größeren Computer zu verwenden. Mobiltelefone sind in der Regel zu klein, sodass sie schwerer zu sehen, schwer zu hören und umständlich zu handhaben sind, wenn Sehstörungen, Hörverlust oder zitternde Hände vorliegen.

Leider ist wie bei WhatsApp ein aktiver Mobiltelefondienst erforderlich, um LINE einzurichten. Wenn Ihre Eltern also keinen aktiven Mobiltelefondienst haben, haben sie möglicherweise Schwierigkeiten, LINE einzurichten. Bei anderen Plattformen wie Skype ist dies kein Problem, da mehrere Konten unter verschiedenen E-Mail-Adressen registriert werden können und eine einzige Mobiltelefonnummer zur Überprüfung mehrerer Konten verwendet werden kann. Auf LINE-Konten kann nur auf einem mobilen Gerät zugegriffen werden, auf dem die mobile LINE-App ausgeführt wird, sowie auf einem Computer, auf dem die LINE-Computer-App ausgeführt wird. Zusätzliche mobile Geräte können die App installieren, erfordern jedoch andere Handynummern oder E-Mail-Adressen. Wir sind uns nicht sicher, ob eine einzelne Handynummer verwendet werden kann, um mehrere LINE-Konten zu überprüfen, die unter verschiedenen E-Mail-Adressen registriert sind.

Wenn Sie LINE auf einem Tablet oder Computer installieren, wird ein Bestätigungscode an das Mobilgerät gesendet. Nachdem Sie den Code auf dem Tablet oder Computer eingegeben haben, wird er mit LINE verbunden und Sie können ihn für die LINE-Kommunikation einschließlich Sprach- und Videoanrufen verwenden. Sie können auch eine E-Mail-Adresse registrieren.

  1. Installieren Sie LINE auf dem Gerät Ihrer Eltern, indem Sie entweder den App Store oder den Google Play Store verwenden oder LINE im Internet besuchen - line.me
  2. Öffne die LINE App und stimme allen Nutzungsbedingungen zu.
  3. Geben Sie ihre oder Ihre Handynummer in das dafür vorgesehene Feld ein und geben Sie den an das Telefon gesendeten Bestätigungscode ein.
  4. Legen Sie einen Namen (Spitznamen) fest und fügen Sie optional ein Foto zum LINE-Konto hinzu.
  5. Registrieren Sie eine E-Mail-Adresse als alternative Anmeldung / Kennung. Dies ist nützlich, wenn Sie mehrere Geräte verwenden und sich für den Fall absichern, dass sich Ihre Telefonnummer ändert.
  6. Suchen Sie eine Person, die Sie kontaktieren möchten, und fügen Sie sie hinzu. Klicken Sie auf und wählen Sie, um sie per Text-, Sprach- oder Videoanruf zu kontaktieren.

Erleichterung der LINE-Erfahrung für Senioren mit einem Tablet

  • Entfernen Sie alle anderen Symbole vom Bildschirm und platzieren Sie das LINE-Symbol einfach selbst
  • Deaktivieren Sie automatische Updates, um Popup-Erinnerungen oder unbekannte Benachrichtigungen zu verhindern
  • Lassen Sie das Gerät über ein langes Kabel permanent an einem Ladegerät angeschlossen
  • Kaufen Sie eine Schutzhülle, um zu verhindern, dass der Bildschirm beim Herunterfallen des Geräts beschädigt wird
  • Stellen Sie sicher, dass das Wi-Fi-Signal in allen Bereichen des Hauses, in denen das Gerät möglicherweise verwendet wird, stark ist
  • Stellen Sie die Lautstärke auf einen Pegel ein, der zum Sprechen und Hören geeignet ist, aber laut genug, um das Klingeln des Geräts zu hören.

 

Die LINE-App kann für einen sehr alten Erwachsenen recht schwierig zu bedienen sein. Wenn Ihre Eltern technisch nicht versiert sind, können sie Schwierigkeiten haben, LINE zu verwenden.

Alternativen zu LINE

LINE-Konten können nur auf einem Mobiltelefon (mit der App) und einem PC verwendet werden. Andere mobile Geräte können die App installieren, erfordern jedoch andere Handynummern oder E-Mail-Adressen für das LINE-Konto. Dies kann es schwierig machen, das LINE-Konto Ihrer Eltern remote zu verwalten.

Es gibt eine LINE Lite-App, die ursprünglich für Länder mit langsamem oder teurem Internetzugang entwickelt wurde und in denen häufig Geräte mit niedrigeren Spezifikationen verwendet werden. LINE Lite ist in Japan und mehreren anderen Ländern Asiens nicht verfügbar. Wenn LINE Lite für Android installiert und aktiviert ist, wird dem Benutzer mitgeteilt, dass er von der normalen LINE abgemeldet wird. Diese Meldung macht nicht deutlich, dass es möglicherweise schwieriger ist, sich wieder bei der normalen Leitung anzumelden. Wenn Sie Ihren Eltern ein älteres Gerät geben möchten, beachten Sie bitte diese Einschränkung.

Zum Vergleich hat Skype auch eine Skype Lite-App, die aus den gleichen Gründen entwickelt wurde. Es gibt keine Einschränkungen für die LINE Lite-App.

LINE verfügt über eine OpenChat-Funktion, mit der Sie Personen mit ähnlichen Interessen finden und mit ihnen sprechen können. Für ältere Erwachsene, Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen und andere gefährdete Personen kann OpenChat ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Ungeachtet der oben genannten Probleme und andere häufige Probleme mit LINEDie LINE-Benutzeroberfläche ist für einen sehr alten Erwachsenen ziemlich knifflig. Wenn Ihre Eltern feststellen, dass neue Geräte und Apps schwierig zu bedienen sind, haben sie möglicherweise Probleme mit der Verwendung von LINE.

Glücklicherweise gibt es Alternativen zu LINE, die für einen Sohn oder eine Tochter einfacher zu navigieren und aus der Ferne zu verwalten sind. Alternative Apps sind Skype, FaceTime, Facebook Messenger und Viber, die alle Videoanrufe enthalten.

Konnekt hat über 20 Videotelefonieplattformen überprüft, bewertet und analysiert. Die beste Alternative zu LINE ist unserer Erfahrung nach Skype.

Skype ruft nach Senioren

Skype ist eine Video-Chat- und Messaging-App, die es Menschen ermöglicht, von überall aus miteinander in Kontakt zu treten und nur eine Internetverbindung zu nutzen. Im Gegensatz zu LINE müssen Sie Ihr Konto möglicherweise nicht mit einer eindeutigen Mobiltelefonnummer verifizierenrefSie müssen Skype also nicht zunächst auf einem Mobiltelefon mit aktivem Dienst installieren.

Skype bietet:

  • Anrufe zu normalen Telefonen, einschließlich Festnetztelefonen, über "Skype Out" und Anrufe von jedem Telefon über "Skype In"
  • Optionen zum Erstellen von Gruppenanrufen, bei denen einige Mitglieder auf Skype und einige Mitglieder ihre reguläre Festnetznummer verwenden
  • Große Zuverlässigkeit, weltweiter Support und Fortsetzung refdank der Investition seines jetzigen Eigentümers.

Die Skype-Benutzeroberfläche ist für die meisten Erwachsenen recht einfach zu bedienen und sehr zuverlässig. Die Skype-App (wie die meisten Videoanruf-Apps) verfügt jedoch über viele Funktionen, die ältere Erwachsene nicht benötigen, und kann sie verwirren. Zum Glück gibt es einen besseren Weg.

Konnekt Bildtelefon - Weltweit einfachste Videoanrufe für Senioren

Benutzerfreundliches Telefon mit Video für Skype-Anrufe und Skype-Videoanrufe mit einem Tastendruck, um Skype für ältere Menschen zu vereinfachen

Der Konnekt Bildtelefon beinhaltet unglaublichen Service: Personalisierung. Einrichtung und Verwaltung des Skype-Kontos. Kontakt Einladungen. Versand. Am allerbesten, IT Support: Wenn Omas Internet oder Ihr Gerät ein Problem hat, helfen wir.

Benötigen Sie mehr Knöpfe? Lautstärke erhöhen? Konnekt kann es für dich tun. Entfernt. Dies eignet sich hervorragend für Personen, die in einer anderen Stadt als ihre älteren Eltern leben.

Konnekt hilft sogar Verwandten und Freunden, auf Skype zuzugreifen und mit ihnen zu testen. Stellen Sie sich vor: Ihre ganze Familie nutzt Skype gerne für ihre Mobil- und Heimgeräte, und Sie müssen sie nicht überzeugen oder ihnen zeigen, wie!

Konnekt Bildtelefon

Konnekt macht Skype für ältere Erwachsene noch einfacher. Das Konnekt Videotelefon kann verwendet werden, um mit jedem weltweit über Skype zu sprechen, hat jedoch die einfachste Benutzeroberfläche. KonnektVideophone hat gewonnen Bestes verbraucherfreundliches Produkt im Altenpflegesegment.

Deine Eltern können problemlos mit ihrer Familie und ihren Freunden kommunizieren. Es ist einfacher zu bedienen als ein herkömmliches Mobiltelefon, Tablet oder Computer - keine Kenntnisse erforderlich!

Unsere einfache Oberfläche gibt Senioren die Möglichkeit dazu Verwenden Sie einfach Skype. Es kann auch als normales Festnetztelefon verwendet werden und ist viel einfacher als ein herkömmliches Telefon.

Mit Videophone werden keine Popups oder Aktualisierungsanforderungen angezeigt, und der Benutzer erhält standardmäßig keine Anrufe von Personen, die kein autorisierter Ansprechpartner sind.

  • HIDDEN - Skype ist versteckt, was es sehr einfach macht
  • LOUD, Lauter als ein herkömmlicher Tablet- oder Telefonlautsprecher
  • ENORM Ein Druckknopf. Ideal für Leute mit zitternden Händen.
  • UNENDLICH Anrufe auf Telefone - keine Überraschungsrechnungen
  • AUTOMATISCHE Antworten von ausgewählten vertrauenswürdigen Kontakten
  • AUSPACKEN - Es ist kein technisches Setup erforderlich. Schließen Sie es einfach an die Stromversorgung an
  • LARGE Bildschirm, viel größer als ein fummeliges Tablet
  • MANAGED - Kontoabonnements und Software werden remote verwaltet

Weltweit verfügbar

Konnekt hat Vertriebs-/Supportpartner in Australien/Asien, Europa, Großbritannien, Nordamerika, Neuseeland und Afrika.

Preise erhalten

Beachten Sie, dass Konnekt steht nicht für LINE, Skype oder Microsoft.

Menü

Easy LINE for Seniors

What is LINE?

LINE is a freeware communiations app that provides text, voice and video chat, as well as a growing number of services such as the LinePay digital wallet and video-on-demand. LINE was developed in 2011 by NHN Japan, a unit of the Korean NHN Corporation, as a response to earthquake and tsunami damage to telecommunications infrastructure in Japan.

In 2013, LINE became Japan’s largest social network and by 2017, LINE had 700 million users worldwide. LINE also enjoys popularity in Taiwan, Thailand, Indoneisa and Turkmenistan.

LINE is It supports group calls for up to 200 participants and offers end-to-end encryption for 2-party calls as well as group chats, voice and video calls, making it popular for those who value security and privacy.

LINE can use your mobile phone’s cellular or Wi-Fi connection to make and receive calls, making it available for use practically everywhere on the globe. LINE has some unique features that are popular in Japan, including digital comics Line Manga and Line Webtoon. Today, LINE offers LINE Delima within the same app. LINE Pay is a digital payment system that enables money transfer between friends, and in-store mobile payments.

Unlike FaceTime, LINE is available across multiple platforms including iOS, Android, Windows and Mac. This means the entire family can take part in calls and group calls, regardless of the type of phone or computer they have.

How to setup LINE for the elderly

If you are setting up line for a very old adult, it is recommended to use a larger tablet, iPad Pro or computer. Mobile phones are generally too small, making them harder to see, difficult to hear, and cumbersome to handle for those with failing eyesight, hearing loss or shaky hands.

Unfortunately, like WhatsApp, an active mobile phone service is required to set up LINE, so if your parent doesn’t have an active mobile phone service, they may struggle to set up LINE. With other platforms such as Skype, this is not a problem because multiple accounts can be registered to different email addresses, and a single mobile phone number can be used to verify several accounts. LINE accounts can be accessed on only one mobile device running the LINE mobile app, plus one computer running the LINE computer app. Additional mobile devices can install the app but require different mobile numbers or e-mail addresses. We are unsure whether a single mobile number can be used to verify multiple LINE accounts that are registered to different email addresses.

When you install LINE on a tablet or computer, a verification code will be sent to the mobile device. After entering the code on the tablet or computer, it will be connected to LINE, and you will be able to use it for LINE communications include voice and video calls. You can also register an email address.

  1. Install LINE onto your parent’s device using either the App Store or Google Play Store, or by visiting LINE on the web – line.me
  2. Open the LINE app and agree to all terms and conditions.
  3. Enter their or your mobile phone number into the provided field then enter the verification code sent to the phone.
  4. Set a name (nickname) and optionally add a photo to the LINE account.
  5. Register an email address as an alternative login / identifier. This is useful if using multiple devices and to cover yourself in the event that your phone number changes.
  6. Find and add a person you wish to contact. Click and select to contact them via text, voice call or video call.

Making the LINE experience easier for a senior using a tablet

  • Remove all other icons from the screen and simply place the LINE icon by itself
  • Turn off automatic updates to prevent pop-up reminders or unfamiliar notifications
  • Leave their device permanently attached to a charger via a long cable
  • Purchase a protective case to prevent the screen from breaking when the device is dropped
  • Ensure that the Wi-Fi signal is strong in every part of the home where they might take the device
  • Set the volume to a level comfortable for talking and listening, but loud enough for them to hear the device ringing.

 

The LINE app may be quite difficult for a very old adult to use. If your parent is not technologically savvy, they may struggle using LINE.

Alternatives to LINE

LINE accounts can only be used on one mobile phone (running the app) and one personal computer. Other mobile devices can install the app but require different mobile numbers or e-mail addresses for the LINE account. This may make it difficult to help manage your parent’s LINE account remotely.

There is a LINE Lite app that was originally developed for countries with slow or expensive Internet access and where lower-specification devices are used commonly. LINE Lite is unavailable in Japan and several other countries in Asia. If LINE Lite for Android is installed and activated, the user is told that they will be “logged out of the normal LINE”. This message does not make clear that it might be more difficult to log back in to the normal LINE. If you are planning to give your parent an older device, please be aware of this limitation.

For comparison, Skype also has a Skype Lite app that was developed for the same reasons. It does not have the limitation of the LINE Lite app.

LINE has an OpenChat feature that lets you find and talk to people with similar interests. For older adults, those with a cognitive impairment and others who are vulnerable, OpenChat might pose a safety risk.

Notwithstanding the above issues and other common problems with LINE, the LINE user interface is quite tricky for a very old adult. If your parent finds new devices and apps to be difficult to use, they may struggle using LINE.

Fortunately, there are alternatives to LINE that are easier to navigate, and easier to manage remotely by a son or a daughter. Alternative apps include Skype, FaceTime, Facebook Messenger and Viber, all of which include video calling.

Konnekt has reviewed, evaluated and analysed over 20 video-calling platforms. The best alternative to LINE, from our experience, is Skype.

Skype calling for seniors

Skype is a video chat and messaging app which allows people to connect with each other from anywhere, using only an Internet connection. Unlike LINE, you may not need to verify your account using a unique mobile phone number, and therefore you do not need to first install Skype on a mobile phone with an active service.

Skype provides:

  • Calls to regular phones including landline phones, using “Skype Out”, and calls from any telephone using “Skype In”
  • Options to create group calls that include some members on Skype and some members using their regular landline phone number
  • Great reliability, worldwide support and continued refinement, thanks to the investment of its current owner.

The Skype user interface is reasonably easy to use for most adults and is very reliable. However, the Skype app (like most video-calling apps) has many features that older adults don’t need and may confuse them. Thankfully, there is a better way.

Konnekt Videophone – World’s Easiest Video Calling for Seniors

Easy-to-use phone with video for Skype phone calls and Skype video calls with one button press to make Skype for elderly simple

The Konnekt Videophone includes unbelievable service: Personalization. Setup and management of the Skype account. Contact invitations. Delivery. Best of all, IT Support: When Grandma’s Internet or your device has a problem, we help.

Need more buttons? Increase volume? Konnekt can do it for you. Remotely. This works great for those who live in a different city or town than their elderly parent.

Konnekt even helps relatives and friends get onto Skype, and tests with them. Imagine: Your whole family happily using Skype on their mobile and home gadgets, and you don’t have to convince them or show them how!

Konnekt Videophone

Konnekt helps make Skype even easier for older adults to use. The Konnekt Videophone can be used to talk to anyone worldwide using Skype, but has the easiest interface. Konnekt’s Videophone won Best Consumer Friendly Product in the aged-care segment.

Your parents will be able to communicate easily with their family and friends. It’s simpler to use than a traditional mobile phone, tablet or computer – no skills required!

Our simple interface gives seniors the capability to use Skype easily. It can also be used as a regular landline phone and is a lot easier than a traditional telephone.

With Videophone you will never see any pop-ups or update requests, and by default the user will not receive calls from anyone who is not an authorised contact.

  • HIDDEN – Skype is hidden, making it super easy
  • LOUD, Louder than a conventional tablet or phone speaker
  • HUGE one press-buttons. Great for those with shaky hands.
  • UNLIMITED Calls to phones – no surprise bills
  • AUTOMATIC answering from selected trusted contacts
  • UNPACK – There is no technical setup required, just plug it in to power
  • LARGE screen, much bigger than a fiddly tablet
  • MANAGED – Account subscriptions and software are remotely managed

Get Pricing

Note that Konnekt does not represent LINE, Skype or Microsoft.

Menu