Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben

Lebt Ihr älterer Elternteil alleine?

Viele Senioren fürchten den Gedanken, in ein Pflegeheim zu ziehen. Lesen Sie diese einfache Anleitung, um Ihren Eltern zu helfen, weiterhin unabhängig zu leben.

Unabhängige Wohnlösungen                                                                                                                                                 

Selbständiges Leben bedeutet, alleine zu leben, meist im eigenen Zuhause oder in einem Altersdorf. Senioren leben alleine, weil sie an ihr Zuhause gewöhnt sind, mit Nachbarn und Geschäften in der Nähe vertraut sind, dort Erinnerungen haben, ihre Unabhängigkeit lieben und Veränderungen nicht mögen. Möglicherweise haben sie ihren Partner verloren oder helfen, für sie zu sorgen. Normalerweise glauben sie, dass sie in der Lage sind, sowohl körperlich als auch geistig alleine zu leben.

Während Ihre Eltern unabhängig leben, sorgen Sie sich um ihre Gesundheit und Sicherheit. Wenn Sie jedoch Bedenken äußern, ist es wahrscheinlich, dass sie einfach sagen: „Mir geht es gut. Sie brauchen sich keine Sorgen um mich zu machen. “ Sie werden Sie daran erinnern, dass sie seit Jahren unabhängig leben und behaupten, dass nichts geändert werden muss.

In diesem Fall müssen Sie die folgenden Lösungen für ein unabhängiges Leben beachten:

Häusliche Umgebung

  • Ist das Haus auf eine ältere Person zugeschnitten? Die Aufteilung des Hauses muss funktional und leicht zugänglich sein, damit Ihre Eltern sicher und reibungslos herumlaufen können. Minimieren Sie die Möbel und stellen Sie sie so auf, dass die Bewegung Ihrer Eltern nicht beeinträchtigt wird.
  • Ändern Sie das Haus. Zu den Lösungen für den Umbau von Eigenheimen für ein unabhängiges Leben gehören: Fügen Sie um das Haus herum Handläufe hinzu, um die Sturzgefahr zu verringern. Stellen Sie sicher, dass die Treppengeländer stabil sind. Installieren Sie insbesondere Haltegriffe oder Stangen in der Toilette und im Badezimmer, damit ältere Menschen Unterstützung erhalten. Fügen Sie Matten hinzu, die nicht rutschig sind, um die Sturzgefahr zu verringern. Beauftragen Sie einen Elektriker mit der Installation einer bewegungsempfindlichen Beleuchtung, um Flure und Badezimmer nachts automatisch aufzuhellen. Ersetzen Sie Schlösser durch sichere, aber einfache Schließmechanismen und ändern Sie die Badezimmertüren so, dass sie im Notfall in beide Richtungen geöffnet werden können, falls Ihre Eltern hinter die Tür fallen.
  • Küchengefahren beseitigen. Stellen Sie sicher, dass in der Küche nichts Scharfes herumliegt. Überprüfen Sie regelmäßig auf abgelaufene Lebensmittel. Legen Sie Anweisungen auf jedes schwierige Gerät, um Ihre Eltern daran zu erinnern, wie es verwendet wird. Bewahren Sie gefährliche Gegenstände wie Bleichmittel in Schränken auf und kaufen Sie einen Kunststoffkessel, der das Risiko von Verbrühungen minimiert.
  • Aufräumen. Entfernen Sie jeglichen Müll aus Haus und Garten. Nehmen Sie Kleidung und andere Materialien mit, die nicht mehr oder nur noch selten verwendet werden. Netzkabel und andere Hindernisse verschieben, um Stolperunfälle zu vermeiden.

Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs)

  • Sind sie in der Lage, ihre tägliche Aktivitäten? Dies kann Essen, Anziehen, Baden, Gehen, Toilettengehen und Auf- und Absteigen einschließen.
  • Dies sind Aktivitäten, die nicht grundlegend sind. Dies kann die Einnahme von Medikamenten, das Telefonieren, das Kochen von Mahlzeiten und das Einkaufen von Lebensmitteln einschließen.
  • Bestimmen Sie, was sie selbstständig können und was nicht.

Sicherheit

  • Ist die Umwelt sicher? Eine Videotürklingel oder eine Türkamera kann installiert werden, damit Ihre Eltern sehen können, wer draußen an der Tür klingelt, und um zu verhindern, dass Fremde eintreten. Stellen Sie sicher, dass die Türen und Fenster verriegelt sind, um Eindringlingen den Zugang zu verwehren.
  • Medizinischer Alarmknopf. Stellen Sie einen 24 / 7-Panikknopf wie ein Armband oder einen Anhänger zur Verfügung, damit Ihre Eltern im Notfall Hilfe erhalten können. Trainieren Sie sie mit der Taste und testen Sie sie regelmäßig.

Risiken

  • Stürze und Krankheit. Stellen Sie eine Gehhilfe und einfache Sitzgelegenheiten bereit, bevor diese benötigt werden. Stellen Sie eine Liste der Notfallkontakte an die Wand über dem Telefon. Sorgen Sie für regelmäßige ärztliche Untersuchungen, einschließlich Podologie und Zahnpflege, die Senioren häufig vernachlässigen.
  • Depression. Unabhängig lebende Senioren sind einem enormen Risiko von Langeweile, sozialer Isolation und Einsamkeit ausgesetzt. Als Gesundheitsrisiko ist die soziale Isolation ein großes Problem - noch schlimmer als Rauchen und Fettleibigkeit - und kann das Risiko für Depressionen verdoppeln. Die medizinische Forschung zeigt das nur Videotelefonie von Angesicht zu Angesicht Kontakt, mindestens 3-mal pro Woche, insbesondere mit Familie und Freunden, kann die soziale Isolation verringern und das Risiko einer Depression halbieren. Besuchen Sie Ihre älteren Eltern mindestens 3-mal pro Woche oder sind Sie zu beschäftigt mit Ihrer eigenen Arbeit und Ihrem Familienleben? Wohnst du weit weg Fällt es Ihnen schwer, oft zu besuchen? Ein regelmäßiger Anruf kann Ihnen dabei helfen, sich weniger Sorgen zu machen, kann jedoch den Mangel an persönlichem Kontakt nicht ausgleichen.

Konnekt Bildtelefon für unabhängiges Leben

  • Ideal für Senioren oder Menschen mit Behinderungen
  • Einfach zu bedienen - Touchscreen
  • Großbild, 38cm - Sehen Sie sich, sprechen Sie von Angesicht zu Angesicht, überwachen Sie die Einnahme von Medikamenten durch Ihre Eltern zu bestimmten Zeiten, unterhalten Sie sich zu den Mahlzeiten (Frühstück / Mittagessen / Abendessen)
  • Automatische Antwort - für Ihren Seelenfrieden
  • Söhne / Töchter können visuelle Veränderungen des Zustands ihrer Eltern sehen, oder wenn sie erkrankt sind oder erkrankt sind.

Mehr erfahren About Konnekt Bildtelefon oder Meldung zusenden  um mehr über unser Bildtelefon zu erfahren.

Abonnieren Sie hier um weitere Hinweise und Tipps für Betreuer zu erhalten.

VORHERIGER ARTIKEL
Katarakt Symptome und Behandlungen
NÄCHSTER ARTIKEL
Beschäftigte Betreuer
Kategorien

Requirements for Independent Living

Is your elderly parent living alone?

Many seniors dread the thought of moving into a nursing home. Read this simple guide to help your parent continue to live independently.

Independent Living Solutions                                                                                                                                                 

Independent living means to live alone, generally in one’s own home or at a retirement village. Seniors choose to live alone because they are used to their home, familiar with neighbours and nearby shops, have memories there, love their independence and dislike changes. They may have lost their partner or may be helping to care for them. Usually, they believe themselves to be capable of living alone, both physically and mentally.

While your parent is living independently, you will worry about their health and safety. However, when you express concern, it’s likely that they will simply say “I am fine. No need to worry about me”. They’ll remind you that they have been living independently for years and assert that nothing needs to be changed.

In this case, you will need to pay attention to these solutions for independent living:

Home Environment

  • Is the home designed to suit an elderly person? The layout of the house will need to be functional and easy to access, enabling your parent to walk around safely and smoothly. Minimize furniture and position it in a way that doesn’t interfere with your parent’s movement.
  • Modify the home. Home modification solutions for independent living include: Add handrails around the house to reduce the risk of falls. Ensure that stairway rails are sturdy. In particular, install grab-handles or bars in the toilet and bathroom to allow the elderly to have some support. Add mats that aren’t slippery to reduce the risks of falls. Hire an electrician to install movement-sensing lighting to brighten corridors and bathrooms automatically at night. Replace locks with safe but simple lock mechanisms, and modify bathroom doors to open both ways in an emergency in case your parent falls behind the door.
  • Remove kitchen hazards. Ensure that the kitchen doesn’t have anything sharp lying around. Check regularly for any expired foods. Place instructions on each difficult appliance to remind your parent how to use it. Keep hazardous items such as bleach locked away in cupboards, and purchase a plastic kettle that minimizes the risk of scalds.
  • Clean up. Remove any rubbish from the house and garden. Take away clothing and other materials that are no longer or rarely used. Shift power cords and other obstacles to prevent tripping accidents.

Activities of Daily Living (ADLs) and Instrumental Activities of Daily Living (IADLs)

  • Are they capable of managing their daily activities? This may include eating, dressing, bathing, walking, going to the toilet and getting on/off the bed.
  • These are activities that aren’t fundamental. This may include taking medication, using a telephone, cooking meals and grocery shopping.
  • Determine what they can and can’t do independently.

Security

  • Is the environment safe? A video doorbell or door camera can be installed for your parent to see who’s ringing the doorbell outside and to help prevent strangers from entering. Ensure that the doors and windows are locked to help block intruders from gaining access.
  • Medical Alert Button. Provide a 24/7 panic button such as a bracelet or pendant button to allow your parent to gain help in case of an emergency. Train them to use the button and test with them regularly.

Risks

  • Falls and illness. Provide a walking aid and simple seating before they are required. On the wall above the telephone, place a list of emergency contacts. Help arrange for regular medical check-ups including podiatry and dental care, which seniors often neglect.
  • Depression. Seniors living independently are at huge risk of boredom, social isolation and loneliness. As a health risk, social isolation is a major problem – even worse than smoking and obesity – and can double the risk of depression. Medical Research shows that only face-to-face contact, at least 3 times per week, specifically with family and friends, can reduce social isolation and halve the risk of depression. Do you visit your elderly parent at least 3 times each week, or are you too busy with your own work and family life? Do you live far away? Is it hard for you to visit often? A regular phone call can help you worry less, but won’t make up for the lack of face-to-face contact.

We can help. Konnekt Videophone for Independent Living.

Introducing the Konnekt Videophone.

  • Ideal for seniors or people with disabilities
  • Easy to use – touch screen
  • Large screen, 38cm – See each other, talk face-to-face, monitor your parent taking medication at specific times, chat at meal times (breakfast/lunch/dinner)
  • Auto Answer – for your peace of mind
  • Sons/daughters can see visual changes to their parent’s condition, or if they’ve fallen or fallen ill.

Find out more about Konnekt Videophone or contact Konnekt to learn about our Videophone.

Subscribe here to receive more hints and tips for carers.

Previous Post
Cataract Symptoms and Treatments
Next Post
Busy Carers
Menu