So verbessern Sie das Gedächtnis - 3 Möglichkeiten

3-Methoden zur Verbesserung des Arbeitsspeichers

Haben Sie oder eine ältere geliebte Person Schwierigkeiten, sich an Namen zu erinnern, Gesichter zu erkennen oder sich an Ereignisse zu erinnern, die erst kürzlich stattgefunden haben? Es gibt starke Beweise dafür, dass eine bessere Kommunikation, insbesondere persönliche Gespräche mit Familie und Freunden, das Gedächtnis erheblich verbessern und sogar dazu beitragen kann Demenz vorbeugen.

Leider haben viele Senioren aufgrund geschäftiger Leben, gesundheitlicher Gründe oder der Tyrannei der Distanz Schwierigkeiten, ihre Familie und Freunde zu sehen. Leider gibt es zunehmend Hinweise aus medizinischen Studien, die zeigen, dass Einsamkeit und soziale Isolation schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden haben können. Insbesondere haben medizinische Studien „Alleinsein“ und Einsamkeitsgefühle in Verbindung gebracht Demenz & Alzheimer. Es gibt auch ein signifikante und dauerhafte Wirkung auf den Blutdruck und Links zu schlechter Schlaf, Depression und höhere Sterblichkeitsraten. Was kannst du tun?

Das Beibehalten und Abrufen alter Erinnerungen sowie das Erlangen neuer Erinnerungen tragen sowohl zu Ihrem eigenen Glück als auch zum Glück Ihrer Lieben bei. In diesem Handbuch werden einige Tipps und Tricks zur Verbesserung der Gedächtnisgesundheit und des Erinnerungsvermögens durch den Einsatz von Gedächtnishilfen, Kommunikationstechniken und Hilfstechnologien vorgestellt.

1. Machen Sie eine Familiencollage

Familiencollage - zeigt, wie man das Gedächtnis mit Gesichtserkennung verbessert, die das Gedächtnis stärkt.
Familiencollage - Gesichtserkennung stärkt das Gedächtnis

Das häufige Betrachten von Bildern von Familienmitgliedern und Freunden hilft dabei, sie in Erinnerung zu behalten, erinnert Sie an die guten Zeiten, die Sie gemeinsam erlebt haben, und ermutigt Sie, Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Sammeln und drucken Sie Fotos Ihrer Familie und engen Freunde und platzieren Sie sie in einer logischen Anordnung in einem Fotorahmen. Zeigen Sie den Rahmen an einer Stelle an, an der er häufig angezeigt wird, um die Vorteile zu maximieren.

Verwenden Sie Fotos, die sie glücklich machen: Versuchen Sie, Bilder zu finden, die Lieblingsgegenstände wie Musikinstrumente, Geschenke und Ornamente sowie vertraute Umgebungen wie Familiengeburtstage und Weihnachtsessen enthalten. Dies wird viele schöne Erinnerungen auslösen und verstärken.

Wählen Sie glückliche Schnappschüsse über ernsthafte Posen. Untersuchungen haben ergeben, dass Lächeln ansteckend ist: Ein Grinsen kann nicht nur Ihre eigene Stimmung, sondern auch die Stimmung Ihrer Mitmenschen heben. Eigentlich, Es ist mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden und könnte sogar unser Leben verlängern. Durch das Lächeln werden Neuropeptide wie Dopamin, Endorphine und Serotonin freigesetzt - winzige Moleküle, die die Kommunikation von Neuronen ermöglichen - und die dabei helfen, Stress zu bekämpfen und den Blutdruck zu senken.

Demenz abwehren: Schreiben Sie unter jedes Foto den Namen und die Beziehung jeder Person zu Ihrer geliebten Person (z. B. "Tante Flo" oder "Sohn John") und möglicherweise deren Telefonnummer. Durch das Lesen einer einfachen Beschriftung bei jeder Anzeige des Fotos wird die Verbindung zwischen Gesicht und Identität gestärkt. Wenn sie die Telefonnummer sehen, werden sie daran erinnert, anzurufen, und sie erhalten die Gewissheit, dass sie auch dann anrufen können, wenn ein elektrischer Fehler oder eine leere Batterie den Kurzwahlspeicher ihres Telefons gelöscht hat.

Digital erstellen: Es ist wahrscheinlich, dass Sie viele nützliche Fotos online auf den Social-Media-Konten der Familie wie Facebook, Pinterest oder Instagram finden oder von Mobiltelefonen und Tablets der Familie, Computerfestplatten, Kameraspeicherkarten und USB-Sticks der Familie übertragen werden können. Bei älteren Fotos können Sie sie entweder mit einem Scanner oder einem All-in-One-Druckerscanner in Ihren Computer scannen oder (mit ein wenig Sorgfalt und Aufmerksamkeit für die Beleuchtung) digitalisieren, indem Sie sie mit Ihrem Mobiltelefon fotografieren. Qualität ist schließlich nicht das Hauptanliegen. Sobald alle Fotos auf einen Computer / Tablet oder ein Handy übertragen wurden
Telefon gibt es viele Apps, mit denen Sie eine kleine Gruppe von Fotos zu einer attraktiven Collage zusammenstellen können, z. B. „Pic Collage“, „CollageMaker“, „Fotor“ und „CollageIt“.
Mit anderen Apps können Sie Ihre eigenen Untertitel hinzufügen.

Betrachten Sie einen digitalen Rahmen: Nachdem die Fotos fertig sind, können Sie sie ausdrucken. Drucke von billigen Heimdruckern neigen dazu, schnell zu verblassen und sich zu verfärben, und sind tatsächlich teurer, wenn Sie den Preis der Tinte berücksichtigen. Wir empfehlen daher, in Ihrem örtlichen Fotofachgeschäft professionell zu drucken oder selbst zu drucken oder einen Online-Fotoservice zu verwenden . Sie können einzelne Fotorahmen verwenden oder, noch besser, die Drucke auf eine Pinnwand montieren und Ihr Kunstwerk im Haus Ihrer Liebsten an einem Ort aufhängen, an dem es häufig zu sehen ist. Verwenden Sie alternativ einen digitalen Fotorahmen, der viele Fotos durchlaufen kann, um Zeit und Druckkosten zu sparen und die Unordnung mehrerer Fotorahmen zu verringern. Die Kosten für digitale Fotorahmen variieren je nach Größe und reichen von 3 bis 5 US-Dollar für einen 1.5-Zoll-Schlüsselringrahmen, 20 bis 40 US-Dollar für ein 7-Zoll-Diashow-Modell oder 100 bis 200 US-Dollar für einen 15-Zoll-Rahmen, der auch angezeigt werden kann Heimvideoclips, Musik abspielen, Datum und Uhrzeit anzeigen und Sie sogar daran erinnern, ein Nickerchen zu machen. Sie können sogar einen Internet-Fotorahmen erwerben, mit dem Sie Fotos über das Internet von jedem Gerätebrowser aus laden und aktualisieren können.

Wir haben unseren älteren Eltern persönlich digitale Fotorahmen mit Fotos ohne Bildunterschriften gegeben. Es fühlt sich so gut an, sie jedes Mal lächeln zu sehen, wenn der Rahmen einen neuen fröhlichen Schnappschuss zeigt, aber es ist ein wenig traurig, wenn sie das Gesicht nicht richtig platzieren können. Bitte investieren Sie die Zeit, um jedem Foto ein paar Worte hinzuzufügen.

2. Steigern Sie die Kommunikation

Enkelin hilft, das Gedächtnis ihres Großvaters mithilfe eines Bildtelefons zu verbessern Konnekt Bildtelefon
Konnekt Bildtelefon: Der Kontakt zu Urenkelkindern hat auch kognitive Vorteile

Sprechen Sie mit Ihren Lieben: Kommunikation, insbesondere persönliche Gespräche, fördert die Gehirnaktivität. Menschen sind soziale Wesen, und Einsamkeit ist ein Nachteil für die geistige und körperliche Gesundheit. Häufige Kommunikation hilft jedoch dabei, Ihr Gehirn aktiv zu halten - indem Sie sich an vergangene Ereignisse erinnern, sich an vergangene Ereignisse erinnern und über gemeinsame Interessen nachdenken - und übt die Beibehaltung und Erinnerung von Erinnerungen an Ihr Gehirn aus. Ein kürzlich OHSU-Studie Die Einbeziehung älterer Menschen zeigte, dass nur Gespräche von Angesicht zu Angesicht die kognitiven Fähigkeiten signifikant und messbar steigerten, und gab den Hunderten von Millionen älteren Erwachsenen, die an Demenz leiden oder sich Sorgen über Demenz machen, Hoffnung.

Zu beschäftigt, um zu besuchen? Heutzutage kann es aufgrund des vollen Arbeitsplans, unserer eigenen Familie und anderer Verpflichtungen schwierig sein, eine gute Eins-zu-Eins-Zeit zu finden, um zu reisen und unsere älteren Verwandten zu besuchen. Mit der heutigen Technologie können wir Menschen anrufen, wann und von wo immer wir wollen. Nichts geht über das persönliche Erlebnis - deshalb sind webbasierte Videokonversationen immer beliebter geworden und es entstehen immer mehr Social-Media-Plattformen mit integrierten Videoanrufen. Jüngere Menschen nutzen regelmäßig Apps wie Skype, Facetime, WhatsApp, Viber und WeChat, um sich über Staatsgrenzen hinweg und auf der ganzen Welt zu sehen. Leider können diese Apps für ältere Menschen, die nicht mit Handy- und Tablet-Apps aufgewachsen sind, oder für Personen mit Sehbehinderung, schlechtem Gehör oder schlechter Hand-Auge-Koordination schwierig sein.

Ruft Video für alle an? Ja, diese Apps und Geräte bieten eine Plattform, um Familie und Freunden so nah wie möglich zu sein, auch wenn wir kilometerweit von zu Hause entfernt sind. Aber für diejenigen, die nicht wissen, wie man diese Geräte benutzt oder wie man wegen einer physischen oder mentalen Einschränkung kämpft, kann diese neue Art der Kommunikation frustrierend und unpraktisch sein.

Glücklicherweise gibt es Alternativen, die eine größere Einfachheit und Zugänglichkeit bieten. Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. Konnekt Bildtelefon ist ein Beispiel für ein Gerät und einen Dienst, mit denen diese Lücke geschlossen werden kann. Videophone verwendet ein Design, das das Telefonieren von Angesicht zu Angesicht außerordentlich einfach macht. Es hilft älteren Menschen, sich an Familie und Freunde zu erinnern, extrem einfach mit ihnen zu kommunizieren und sogar mit Videophone geteilte Fotos anzusehen, ohne einen einzigen Knopf drücken zu müssen.

Das Bildtelefon ermöglicht das Telefonieren per Tastendruck über einen druckempfindlichen Touchscreen, der sogar mit Prothesen funktioniert. Eine automatische Antwortfunktion ermöglicht es vertrauenswürdigen Familienmitgliedern oder ausgewählten Betreuern, visuell einzuchecken, um den Gesundheitszustand oder den Fall eines Unfalls zu überwachen. Konnekt Bietet einen umfassenden Service für den Benutzer sowie für Familienmitglieder, einschließlich derjenigen, die zwischenstaatlich oder im Ausland ansässig sind, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Konnekt Bildtelefon Hilft Erinnerungen am Leben zu erhalten

  • Gespräche von Angesicht zu Angesicht digitale Kommunikation
  • Voll unterstützt: Perfekt für entfernte Familien
  • Einfache Anwendung: Überbrückt die Lücke für diejenigen ohne großes Gedächtnis
  • Mitarbeiter, die sich interessieren: Konnekt Unterstützung hilft dabei, Ihre Verbindung zu Ihren Lieben aufrechtzuerhalten

3. Reduzieren Sie "Tech Stress"

So verbessern Sie den Gedächtnisverlust, indem Sie die Auswirkungen des Gedächtnisverlusts mit VIEL einfacheren Mitteln als mit einem umständlichen Tablet abmildern
Mildern Sie die Auswirkungen des Gedächtnisverlusts mit VIEL einfacheren Mitteln als mit einem umständlichen Tablet

Alltägliche Aufgaben können eine Herausforderung für das Gedächtnis sein. So stellen Sie sicher, dass Appliances und Geräte für Sie funktionieren:

Anleitung erstellen: Schreiben Sie einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Ihre Liebsten, die Sie neben der Mikrowelle, dem Herd, dem Fernseher und den Klimaanlagen-Fernbedienungen anbringen. Nur ein kleiner Erinnerungsjogger, vielleicht möchten Sie ihnen erklären, dass es hauptsächlich darum geht, Ihnen bei Ihrem Besuch zu helfen, weil Ihre eigenen Haushaltsgeräte anders sind. Für ältere Menschen ist die Möglichkeit, ihr eigenes Frühstück zuzubereiten, ein Mittagessen in der Mikrowelle zuzubereiten, Kaffee aufzuwärmen, die Nachrichten zu verfolgen und - ohne Rücksprache mit der Familie - kühl zu bleiben, entscheidend für Unabhängigkeit und Selbstwertgefühl.

Holen Sie sich eine einfache Fernbedienung: Die meisten TV-Fernbedienungen haben viele kleine schwarze Tasten auf schwarzem Hintergrund. Es ist leicht, das Fernsehgerät versehentlich in einem unerwünschten AV-Eingangsmodus hängen zu lassen. Kaufen Sie eine universelle Sechs-Tasten-Fernbedienung für den Fernseher: Stromversorgung, Lautstärke erhöhen und verringern, Kanal erhöhen und verringern und möglicherweise stumm schalten. Kaufen Sie zwei oder drei davon und kaufen Sie ein paar Sätze Ersatzbatterien. Wenn Sie können, programmieren Sie den Fernseher neu, um unerwünschte Fremdsprachen-, Nur-Musik- und Einkaufskanäle zu entfernen.

Es kann schwierig sein, eine Fernbedienung zu finden, die nur wenige, große und farbenfrohe Tasten hat. Durchsuchen Sie Websites für ältere und sehbehinderte Menschen wie Vision Australien, TV-Fernbedienungen und Unabhängiges Wohnzentrumsowie beliebte Shopping-Sites wie eBay oder Amazon für "TV-Fernbedienungen für ältere Menschen" oder Modelle wie "Tek Pal", "SEKI" und "Doro HandleEasy". Eine geeignete Fernbedienung finden Sie zwischen $ 20 und $ 75.

Halte den Geist aktiv: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Lieben so lange wie möglich ihre Aufgaben erledigen. Dies ist genau das Gegenteil von dem, wozu Sie versucht sein könnten! Sicherlich sollten Sie die gefährlicheren Aufgaben entfernen, da sie zu riskant werden, aber Ihre Lieben dazu ermutigen, weiterhin die Aufgaben zu übernehmen, die das Gehirn und den Körper betreffen. Erlauben Sie ihnen, Dinge für Sie zu tun, damit sie sich nützlich fühlen und wieder etwas Unabhängigkeit erlangen.

Das Gießen des Gartens mit einem Schlauch kann beispielsweise sehr therapeutisch sein, wenn keine hohe Sturzgefahr besteht. Die Kaffeezubereitung kann mit einem modernen Kunststoffkessel oder, noch besser, einer Filterkaffeemaschine, die heißes (nicht kochendes) Wasser durch einen Papierfilter tropft, sicherer gemacht werden.

Frühzeitig anpassen: Machen Sie sie frühzeitig mit neuen Technologien und Routinen vertraut, bevor sie diese benötigen. Wenn sie vergessen, wie man ihre alte, komplizierte Mikrowelle benutzt, kann es zu spät sein, ihnen beizubringen, eine neuere, einfache Mikrowelle oder einen Fernseher, einen Wecker oder ein Musiksystem zu benutzen.

Zusammenfassung

Wir haben Ihnen drei Möglichkeiten aufgezeigt, um die Gedächtnisgesundheit zu verbessern und Erinnerungen lebendig zu halten: Erstellen Sie eine Collage aus Familienfotos mit Bildunterschriften, verbessern Sie die persönliche Kommunikation und reduzieren Sie den Technologiestress, indem Sie Geräte so früh wie möglich anpassen und unterstützende Technologien einführen. Wenn Sie andere Vorschläge haben, helfen Sie bitte anderen Lesern, indem Sie unten einen Kommentar abgeben.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie unsere Diskussionen über lesen Demenz vorbeugen or Elder Depression Halbiert durch direkten Kontakt für weitere Informationen über das Gedächtnis und die Bedeutung des menschlichen Kontakts.

Oder lesen Sie unsere andere freie Artikeloder abonnieren Sie unten, um die neuesten Technologie-Informationen zu erhalten. Konnekt Nachrichten und Tipps für Pflegepersonen oder Dienstleister, um sich selbst oder älteren Angehörigen im Laufe der Zeit zu helfen.

 

Gesundheit verbessern

Mehr erfahren About Konnekt Bildtelefon oder Meldung zusenden  um herauszufinden, wie unser Bildtelefon dazu beitragen kann, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Angehörigen zu verbessern und Ihre Familie in Verbindung zu halten.

VORHERIGER ARTIKEL
Demenz vorbeugen
NÄCHSTER ARTIKEL
Bildtelefon rettet Leben
Kategorien

How To Improve Memory – 3 Ways

3 Ways on How To Improve Memory

Are you or an elderly loved one struggling to recall names, recognize faces, or remember events that happened only recently? There is strong evidence to show that greater communication, particularly face-to-face conversation with family and friends, can help significantly with memory and even help to prevent dementia.

Unfortunately, many seniors struggle to see their family and friends often due to busy lives, health reasons or the tyranny of distance. Sadly, there is growing evidence from medical studies showing that loneliness and social isolation can impact gravely on quality of life and well-being. Specifically, medical studies have associated “being alone” and feelings of loneliness” with dementia & Alzheimer’s. There’s also a significant and lasting effect on blood pressure and links to poor sleep, depression and higher mortality rates. What can you do?

Retaining and recalling old memories, as well as acquiring new memories, contribute to your own happiness as well as the happiness of loved ones. In this guide, we’ll share some tips and tricks on how to improve memory health and exercise memory recall through the use of memory aids, communication techniques and assistive technology.

1. Make a Family Collage

Family collage - showing how to improve memory with facial recognition, which reinforces memory.
Family Collage – Facial recognition reinforces memory

Looking at pictures of family and friends frequently helps to keep them in your memory, reminds you of the good times you’ve shared together and encourages you to contact them. Collect and print photos of your loved one’s extended family and close friends, and place them, in a logical arrangement, into a photo frame. Display the frame prominently where it will be viewed often, to maximize the benefits.

Use photos that make them happy: Try to find pictures that include favourite possessions such as musical instruments, gifts and ornaments, and of familiar settings such as family birthday parties and Christmas dinners. This will trigger and reinforce many happy memories .

Choose happy snaps over serious poses. Research shows that smiles are contagious: A grin can lift not only your own mood, but also the moods of those around you. In fact, it is associated with a lower risk of stroke and could even lengthen our lives. The act of smiling releases neuropeptides such as dopamine, endorphins and serotonin – tiny molecules that allow neurons to communicate – that help fight stress and lower blood pressure.

Ward off dementia: Beneath each photo, write each person’s name and relationship to your loved one (for example, “Aunty Flo” or “Son John”) and perhaps their phone number. Reading a simple caption each time the photo is viewed will reinforce the connection between face and identity. Seeing the phone number will remind them to call and give them confidence that they will be able to call, even after an electrical fault or flat battery wipes their telephone’s speed-dial memory.

Create it digitally: It’s likely that you will find many useful photos online on the family’s social media accounts such as Facebook, Pinterest or Instagram, or available to be transferred from the family’s mobile phones and tablets, computer hard drives, camera memory cards and USB sticks. For older photos, you can either scan them into your computer using a scanner or all-in-one printer-scanner, or (with a little care and attention to lighting) digitize them by photographing them using your mobile phone. After all, quality is not the primary concern. Once all the photos are transferred to one computer/tablet or mobile
phone, there are many apps that can help you arrange a small group of photos into an attractive collage, such as “Pic Collage”, “CollageMaker”, “Fotor” and “CollageIt”.
Other apps enable you to add your own captions.

Consider a digital frame: Now that the photos are ready, you can print them. Prints from cheap home printers tend to fade and discolour quickly and are actually more expensive once you take into consideration the price of the ink, so we recommend professional printing or do-it-yourself printing at your local camera shop or using an online photo service. You can use individual photo frames or, better yet, mount the prints onto a cork-board and hang your work-of-art in your loved one’s house in a place where it will be seen often. Alternatively, to save on time and print costs and to reduce the clutter of multiple photo frames, use a digital photo frame that can cycle through many photos. Digital photo frames vary in cost depending on size, ranging from $3 – $5 for a 1.5-inch keyring frame, $20 – $40 for a 7-inch slide-show model, or $100 – $200 for a 15-inch frame that can also display home video clips, play music, display date and time and even remind you to take a nap. You can even purchase an Internet photo frame that allows you to load and update photos remotely, over the Internet, from any device browser.

We have personally given our elderly parents digital photo frames containing photos without any captions. It feels so good to see them smile each time the frame displays a new happy snap, but it’s a little sad when they can’t quite place the face. Please invest the time to add a few words to each photo.

2. Increase Communication

Grand daughter helping to improve memory for her grandfather, using a videophone, from Konnekt Videophone
Konnekt Videophone: Keeping in touch with great-grandchildren also has cognitive benefits

Talk to loved ones: Communication, especially face-to-face conversation, boosts brain activity. Humans are social creatures, and loneliness is a detriment to both mental and physical health. Frequent communication, however, helps keep your brain active – through reminiscing, recalling past events and thinking about common interests — and exercises your brain’s retention and recall of memories. A recent OHSU study involving elderly people showed that only face-to-face conversation significantly and measurably increased cognitive ability, lending hope to the hundreds of million of older adults who have dementia or are worried about dementia.

Too busy to visit? These days, with busy work schedules, our own family and other commitments, it can be difficult to find quality one-to-one time to travel and visit our elderly relatives. With technology today, we can call people whenever and from wherever we want. However, nothing beats the face-to-face experience – that’s why web-based video conversation has become more and more popular, and why we are seeing the emergence of more and more social media platforms with built-in video calling. Younger people regularly use apps such as Skype, Facetime, WhatsApp, Viber and WeChat to see each other across state boundaries and across the globe. Unfortunately, these apps can be difficult for an elderly person who has not grown up with mobile phone and tablet apps, or someone with low vision, bad hearing or poor hand-eye coordination.

Is Video calling for everyone? Yes, these apps and devices provide a platform to get as close to family and friends as possible even when we’re miles away from home. But for those who don’t know how to use these devices or struggle because of a physical or mental limitation, this new way of communicating can be frustrating and impractical.

Fortunately, there are alternatives that provide greater simplicity and accessibility. The Konnekt Videophone is an example of a device and service that can help bridge this gap. Videophone uses a design dedicated to making face-to-face calling extraordinarily simple. It helps the elderly to remember family and friends, communicate with them extremely easily, and even view photos shared to Videophone without having to press a single button.

Videophone provides one-press calling using a pressure-sensitive touch-screen that even works with prosthetic limbs. An auto-answer feature enables trusted family members or nominated carers to check-in visually to monitor health or in case of an accident. Konnekt provides a full-service for the user as well as family members, including those that are interstate or overseas, to keep things running smoothly.

Abi is calling her mother on Konnekt Videophone, for her weekly call to show how to improve memory with visual face-to-face communication.

Konnekt Videophone Helps Keep Memories Alive

  • Face-to-face digital communication
  • Fully supported: Perfect for distant family
  • Accessibility: Bridges the gap for those without a great memory
  • Staff that care: Konnekt support helps maintain your connection with loved ones

3. Reduce “Tech Stress”

How to improve memory loss by through mitigating the effects of memory loss using something MUCH simpler than a fiddly tablet
Mitigate the effects of memory loss using something MUCH simpler than a fiddly tablet

Everyday tasks can be a challenge to the memory. Here’s how to make appliances and devices work for you:

Create instructions: Write simple step-by-step guides for your loved one to tape next to their microwave, the stove, the TV and air-conditioner remotes. Just a little memory-jogger, you might like to explain to them that it’s mostly to help you when you visit because your own home appliances are different. For the elderly, being able to make their own breakfast, cook a microwave meal for lunch, reheat coffee, watch the news and stay cool – without a support call to the family – is vital for independence and self-esteem.

Get a simple remote: Most TV remotes have many tiny black buttons on a black background. It’s easy to inadvertently leave the TV stuck in an unwanted AV-input mode. Buy a universal, six-button remote for the TV: Power, volume up & down, channel up & down and perhaps mute. Buy two or three of them, and buy a few sets of spare batteries. If you can, re-program the TV to remove unwanted foreign-language, music-only and shopping channels.

It can be hard to find a remote that has only a few, big, brightly coloured buttons. Search websites for the elderly and vision-impaired such as Vision Australia, TV Remotes and Independent Living Centre, as well as popular shopping sites such as eBay or Amazon, for “TV remotes for the elderly” or models such as “Tek Pal”, “SEKI” and “Doro HandleEasy”. A suitable remote can be found for between $20 and $75.

Keep the mind active: Keep your loved ones doing chores as long as possible. This is exactly the opposite of what you might be tempted to do! Certainly, you should remove the more dangerous chores as they become too risky, but encourage your loved ones to continue to own the tasks that work the brain and the body. Allow them to do things for you when you visit to help them feel useful and regain some independence.

Watering the garden using a hose, for example, can be very therapeutic, if there is not a high risk of falling. Making coffee can be made safer by using a modern plastic kettle or, better still, a filtered-coffee machine that drips hot (not boiling) water through a paper filter.

Adapt early: Introduce them to new technology and new routines early, well before they need it. When they forget how to use their old, complicated microwave, it might be too late to teach them to use a newer, simple microwave… or TV, or alarm clock, or music system.

Conclusion

We’ve shown you 3 ways to improve memory health and keep memories alive: Make a collage of captioned family photos, increase face-to-face communication, and reduce technology stress by adapting appliances and introducing assistive technology as early as possible. If you have other suggestions, please help other readers by commenting below.

If you liked this article, you may want to read our discussions on How to Prevent Dementia or Elder Depression Halved by Face-to-Face Contact for further information about memory and the importance of human contact.

Or feel free to read our other free articles, or subscribe below to get the latest technology information, Konnekt news and tips for carers or service providers, to help yourself or elderly loved ones as time goes by.

 

To improve health

Learn more about Konnekt Videophone or contact Konnekt to find out how our Videophone can further help improve the health and well-being of your loved one, and keep your family connected.

Previous Post
Prevent Dementia
Next Post
Videophone saves life
Menu